Brandschutzerziehung Klasse 4 (09. Juni 2021)

Wasser Marsch!

Die Füchse und Koalas waren zu Gast bei der freiwilligen Feuerwehr in Borgstedt und dabei ging es auch etwas feucht zu. Bevor die Kinder aber zeigen konnten was sie am Feuerwehrschlauch können, haben sie bewiesen, dass sie sich beim Brandschutz bereits gut auskennen. Wie ein Notruf abgesetzt wird, welche Gefahren Feuer mit sich bringt und wie man sich im Brandfall verhält, konnten sie dem Wehrführer super erklären. Gespannt wurde die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen begutachtet und dann mussten die Koalas und Füchse natürlich auch selber ran. Jeder durfte zeigen, wie er ein Feuer mit dem Feuerwehrschlauch löschen würde. Dabei wurde teilweise nicht nur ein Feuer gelöscht, sondern auch der ein oder andere Koala oder Fuchs nass. Richtige Feuerwehrkoalas und Feuerwehrfüchse spazieren nicht einfach zurück in die Schule und so hieß es am Ende: „Platz nehmen im Feuerwehrauto!“. Damit fuhren die Kinder zurück in die Schule.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Borgstedt für den tollen Besuch!