Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Lesung Klasse 2 (18. November 2020)

Besuch vom Kinderbuchautor

Der Kinder- und Jugendbuchautor Martin Klein besuchte auf Initiative der Fahrbücherei Barkelsby die Klasse 2 der Grundschule Borgstedt. Er berichtete, dass er sich als Kind sehnlichst ein Baumhaus gewünscht hatte, doch seine Eltern befürchteten, er könnte sich beim Bau verletzen oder sogar abstürzen. Deshalb bekam er keins. Später schrieb er eine Geschichte, in welcher ein Junge zu seinem Geburtstag von jedem Gast ein Holzbrett geschenkt bekommt. Zunächst ist der Junge irritiert und fast ein wenig enttäuscht über diese Gaben. Doch dann wendet sich das Blatt. Die Gäste bauen mit dem Jungen in fünf Stunden ein wunderbares Baumhaus. Es wurde der schönste Geburtstag, den der Junge je erlebt hatte.

Martin Klein hat auch zahlreiche Pixi-Bücher geschrieben und stellte eines davon vor. Hauptperson war eine Prinzessin, die mit einem Prinzen verheiratet werden sollte. Bei dem Wort Prinzessin, verzogen zunächst viele der anwesenden Jungen das Gesicht. Wenig später wurden sie aber in den Bann der ungewöhnlichen Geschichte gezogen. Die Prinzessin hat nämlich ein ausgefallenes Hobby. Sie sammelt Tiere. Als die heiratswilligen Prinzen von nah und fern der Prinzessin ihre Aufwartung machen, bringen sie ihr deshalb seltene Tiere als Gastgeschenk mit. Doch keiner kann die Prinzessin beeindrucken, bis auf einen. Dieser bringt ihr sehr kleine bunte Bärchen mit. Die Prinzessin findet die Bärchen so süß, dass sie diese in ihren Mund stopft und aufisst. Nun weiß sie, welchen Prinzen sie heiraten möchte.