Skipping Hearts (01. Februar 2023)

Seilspringen an der Grundschule Borgstedt

Am 1. Februar 2023 fand an der GS Borgstedt der Workshop ”Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ statt. Es handelt sich dabei um ein Projekt der Deutschen Herzstiftung. Durch Spaß an der Bewegung im Grundschulalter wird ein gesunder Lebensstil angeregt. Dieser ist eine wichtige Voraussetzung, um im Alter nicht am Herzen zu erkranken. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4 machten sich also auf in die Turnhalle, wo sie von Workshopleiter Ronny Steinbrück erwartet wurden. Unter dem Motto „Jeder wie er/sie kann“, wurden zunächst einfache, dann immer schwierigere Sprünge mit dem Seil eingeübt. Mit Musik und guter Laune absolvierten die Kinder schließlich den aufgebauten Parcours. Als Höhepunkt der Veranstaltung gab Klasse 4 eine Seilsprungvorstellung vor allen anderen Klassen der Schule. Im Anschluss übten alle Kinder gemeinsam und hochmotiviert das Seilspringen. In den Pausen kann man erkennen, dass nun das Seilspringfieber bei uns ausgebrochen ist.