Klassensprecherwahl (26. August 2022)

Die Küche wird zum Wahlbüro

Zu Beginn des neuen Schuljahres ist nicht nur die Einschulung ein großes Highlight, auch die Wahl der Klassenvertretungen wird mit Spannung erwartet. Von der 2. bis zur 4. Klasse dürfen sich Mädchen und Jungen zur Wahl stellen. Dazu gehört natürlich auch ein fairer und wertschätzender Wahlkampf. In kleinen Reden durfte sich jede Kandidatin und jeder Kandidat den Mitschülern vorstellen und verdeutlichen, warum man für das Amt der Klassensprecherin oder des Klassensprechers geeignet ist. Am Freitag war es dann so weit. Alle Kinder durften im Wahlbüro, der Schulküche, wählen und zwar wie die Großen. Es gab Wahlhelferinnen aus Klasse 4, die die Wahl betreuten, dazu Wahlkabinen, Wahlzettel, eine Wahlurne und natürlich mussten bei uns die Wählerinnen und Wähler ab und zu auch etwas anstehen. Auf der ersten Sitzung des Kinderparlaments in diesem Schuljahr wurden die gewählten Klassenvertretungen dann bekannt geben. Es waren sehr knappe Ergebnisse! Wir gratulieren allen Gewählten zu ihrem Amt und bedanken uns bei allen Kindern, die den Mut hatten, sich zur Wahl zu stellen und eine kleine Rede zu halten.