Forschertag (28. Februar 2022)

Die vier Elemente

Der Forschertag hielt Einzug in der Grundschule Borgstedt und auf alle Kinder warteten an diesem Tag viele spannende Experimente. Alles drehte sich dabei um die vier Elemente Luft, Wasser, Erde, Feuer. Die Erstklässler erfuhren, dass Luft sogar versunkene Schätze aus den Tiefen des Ozeans heben kann und sie beim Laufen mit einem Fallschirm viel Kraft hat. Das Element Erde und die Frage, wie viel Wasser welcher Boden speichern kann, zog die Zweitklässler in ihren Bann. Bei den Drittklässlern wurde es nass, denn hier wurde rund um das Thema Wasser geforscht. Bei den Viertklässlern ging es heiß er. Aber zum Glück löste keines der Experimente zum Element Feuer die Rauchmelder aus. Auf so viele kleine Forscherinnen und Forscher wäre Albert Einstein bestimmt stolz gewesen und vor lauter Freude bei so viel Wissbegierde hätten ihm bestimmt die Haare zu Berge gestanden!