Dem Müll auf der Spur (27. Oktober 2021)

Die 2. Klasse auf dem Recyclinghof

Die Erdmännchen und Fledermäuse kamen an diesem Morgen nicht mit ihren Schulranzen, sondern mit Rucksäcken und Proviant zur Schule. Es ging für sie heute nicht in den Deutsch- oder Matheunterricht, sondern zum Borgstedter Recyclinghof. Gemeinsam marschierten sie gut gelaunt zum Zielort, bissen dort in ihre Brote und guckten sich anschließend den Inhalt ihrer Brotdosen ganz genau an – befand sich nun Abfall in der Dose? In welchen Eimer gehört der Apfelrest, wohin mit dem leeren Joghurtbecher? In einer spannenden Rallye trennten die Erdmäuse Massen an Abfall und waren überrascht, wie viele verschiedene Trenneimer zum Einsatz kamen. Sie lernten an diesem Vormittag einiges über den Abfallkreislauf und konnten sich seinen Weg genau ansehen. Beeindruckt bestaunten sie die großen Fahrzeuge und sahen den riesigen Müllsieben bei der Arbeit zu. Am Ende des Tages hatten die Kinder viel Neues gelernt – auch, dass der Geruch deutlich erträglicher ist, wenn man durch den Mund und nicht durch die Nase atmet.