Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Büchertag (5. April 2023)

Der letzte Tag vor den Osterferien war ein besonderer Tag an der Grundschule Borgstedt. Das konnte man daran erkennen, dass viele Kinder mit Kuscheltieren, Kuscheldecken und Kissen in die Schule kamen. Alle wollten es sich so richtig schön gemütlich machen, denn an diesem Tag drehte sich alles um Bücher. Einige Kinder kamen sogar als ihre Lieblingsbuchfigur verkleidet. In jeder Klassenstufe stand an diesem Tag eine bestimmte Autorin oder Autor im Mittelpunkt. Neben all den spannenden Aufgaben wurde viel gelesen und in Büchern gestöbert. Wer wollte, konnte seinen Mitschülerinnen und Mitschülern auch eine Leseprobe aus seinem Lieblingsbuch vortragen. Viele spannende Einblicke in eine Vielzahl von Büchern konnten so an diesem Tag gewonnen werden und der ein oder andere hat auf diesem Weg seinen Lesestoff für die Osterferien gefunden. Ein ganz besonderes Highlight an diesem Tag war der Besuch von Achim Bröger. Dank der finanziellen Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreises, Amazon und der Stiftung Lesen, konnten wir eine Autorenlesung für alle vier Klassenstufen realisieren. Der bekannte Kinder-und Jugendbuchautor las aus seinen Büchern vor, erzählte von seinem Beruf, seiner Leidenschaft, Bleistifte zu sammeln und beantwortete den Kindern viele Fragen rund um seine Bücher und deren Entstehung. 

Wir danken Herrn Bröger ganz herzlich für seinen Besuch und wünschen weiterhin viel Spaß beim Schmökern und Eintauchen in die fantastische Welt der Bücher!