Büchertag (31. März 2021)

Ein Tag für Leseratten

Kurz vor den Osterferien gab es an unserer Schule den Büchertag. In allen Klassenräumen drehte es sich um Bücher. Doch bevor man in die Welt der Bücher eintauchen kann, muss man es sich richtig gemütlich machen. Also hieß es ab auf oder auch unter die Tische, Stühle und Fensterbänke. Eingekuschelt in Decken und Kissen mit einem Kuscheltier als Begleiter und vielleicht einer Tasse Tee in der Hand lässt sich so ein Tag doch wunderbar genießen.

Wer wollte, konnte seinen Klassenkameraden bei einer Kinderlesung eine kurze Leseprobe aus seinem Lieblingsbuch vortragen. Spannende, lustige, fröhliche und gruselige Auszüge machten Lust auf mehr und manch einer konnte es gar nicht erwarten, endlich selber Bücher zu verschlingen. Zu unterschiedlichen Autoren gab es an diesem Tag viele kreative Aufgaben. Hörproben, Detektivaufgaben, Bastelangebote und Vieles mehr warteten auf die Kinder. Einige haben sich sogar selbst als Buchautoren oder Gestalter eines Buchcovers versucht.

Das herrliche Frühlingswetter lud natürlich auch zum Lesen an der frischen Luft ein und so wurde an diesem Tag überall fleißig in unzähligen Bücher gestöbert.